exhibition

Katalog-Auszug eines Teiles der im Besitze der Modernen Galerie befindlichen Werke


ID: 1051, Status: completed
Exhibition period:
1910
Type:
group
Currency:
M (German Mark)
Quickstats
Catalogue Entries: 282
Types of Work: painting and drawing: 15, other medium: 3, unknown: 264
Artists: 66
Gender: female: 1, male: 64
Nationalities: 12
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox
collapse all Catalogue View List View
Catalogue
Katalog-Auszug eines Teiles der im Besitze der Modernen Galerie befindlichen Werke. 1910.
Nr. of pages: 70.
Holding Institution: Künstlerhaus Archiv
Catalogue Price
1.50
Preface
[no author]: [no title], p. 4-6

"Als in den ausgehenden achtziger und frühen neunziger Jahren die "neue Kunst", die "Moderne", in München lustig ihr Fähnlein im Winde flattern ließ, als sie allem Alten, Greisenhaften und Abgelebten in der damaligen Kunstübung erbittert Fehde schwur, da war es außer der fortschrittlichen Künstlerschaft selbst, die sich zur "Sezession" zusammentat, nur eine sehr kleine Schar von Kennern und Enthusiasten, die sich zur neuen Richtung bekannten.
Die kompakte Majorität des Publikums stand dem Sezessionismus nicht nur gleichgültig und kühl-ablehnend, sondern geradezu feindlich und spottgierig gegenüber. Mit Zähigkeit hielt die fortschrittliche Künstlerschaft trotzdem ihre Ideale hoch. Die anfangs wohl etwas allzu brausenden Ideen klärten sich, zur jungen Begeisterung gesellte sich eine schöne Edelreife, und so mußte sich notwendig die neue Kunst immer mehr Anhänger, Freunde und opferfreudige Gönner erwerben.
Es ist erstaunlich, daß bei dieser Konstellation und bei diesem denkwürdigen Entwicklungsgang der deutsche Kunsthandel im allgemeinen konservativ blieb, und daß er den Erzeugnissen der neuen Kunst immer noch nicht volle Würdigung angedeihen ließ.
Hier will die "Moderne Galerie" nicht mitgehen. Ihr künstlerisches Prinzip deckt sich im allgemeinen, ohne sich freilich in allzu bindende Grenzen einzuzwängen, mit dem der fortschrittlichen Künstlerschaft, sich im großen und ganzen im deutschen Sezessioismus vereinigt und gesammelt hat.
Die Gesetze des künstlerischen Fortschrittes, Anerkennung der künstlerischen Individualität und Förderung aufstrebender eigenartiger Künstlercharaktere, sind auch
ihre Gesetze. Die Wahl der Meister, welchen die "Modeme Galerie" besondere Aufmerksamkeit zuwenden will, ist von diesem Gesichtspunkt aus erfolgt; freilich bedeutet sie nicht eine starre programmatische Festlegung, sondern alles, was frisch, kraftvoll, eigen, modern im besten Sinne ist, ob nun ein großer, klangvoller "Name" dahintersteht oder nicht, wird die "Moderne Galerie" in den Kreis ihres Interesses ziehen und sie hofft, auf diese Weise die jüngere tüchtige Künstlerschaft in verschiedener Hinsicht wirkungsvoll fördern zu können.
Ein Blick in diesen Katalog soll die bunte Mannigfaltigkeit der von der "Modernen Galerie" für ihre Eröffnungsausstellung erwählten Künstler, die auch fürderhin die pièce de resistance bilden sollen, dartun. Neben Habermann, den pikanten Schilderer der modernen mondainen Dame, der namentlich auch mit einer Reihe älterer interessanter Arbeiten zur Stelle ist, tritt Jank, der farbenfreudige Meister bewegter Reiter- und Jagdbilder; die Künstler der zukunftssicheren "Scholle" sind fast allesamt in
der "Modernen Galerie" zu finden: Der poesievolle Eichler, der monumentale Erler, der eminente Kolorist Putz, der uns das Hohelied des schönen Frauenkörpers singt, der kraftvolle Püttner, Bechler usf. Aus dem Nachlaß des jung verstorbenen genialen Philipp Klein hat die "Moderne Galerie" sich ebenfalls eine Anzahl Werke gesichert, auch von Hengeler, Georgi, Pietzsch und dem längst noch nicht nach Gebühr geschätzten Tooby sieht man viele bezeichnende Arbeiten.
Von aufstrebenden Talenten seien besonders der rasch bekannt gewordene Schweizer Fritz Oßwald, der innige Landschaftsidylliker Otto Bauriedl, der genialisch überschäumende Julius Heß, der dekorative Ernst Kropp, der mondaine und demimondaine Lichtenberger, Hans Pellar usf. hervorgehoben. Ganz besondere Erwähnung verdient der selten geniale Max Mayrshofer, von dem
wir noch Ungeahntes zu erwarten haben. Natürlich fehlen auch die Franzosen nicht, denn sie, die Begründer der modernen Kunst, sollen auch in der "Modernen Galerie" mit besonderem Nachdruck gepflegt werden.
All diese Bilder kommen außer in dem großen Oberlichtsaal in modern-behaglichen Interieurs zur Aufstellung und es bietet sich solchermaßen dem Beschauer Gelegenheit, zu erkunden, ob ein Gemälde mehr intimen oder dekorativen Charakter hat, ob es sich mehr für das behagliche Heim des Kunstfreundes oder für die Galerie des Sammlers eignet. Auch graphische Werke der verschiedensten Techniken werden so in den Raum gesetzt, und vom Mappendasein zurückgeführt zu ihrer ursprünglichen Schmuckbestimmung.
Das sind einige der Richtpunkte, nach denen Wollen und Zielen der "Modernen Galerie" geht, nach denen sie eingeschätzt und gewertetsein will. Ihr Streben ist es, ein ernsthafter Faktor des Münchener Kunstlebens zu werden, indem sie gleichermaßen die Interessen des modernen Künstlers wie des Kunstfreundes und Sammlers wahrnimmt.”
Catalogue Structure
"Einige Pressestimmen gelegentlich der Eröffnung der Modernen Galerie", p. 9-10; 35-36; 41-42
"Verzeichnis der Illustrationen", p. 69-70
Additional Information
Catalogue Structure altered
Other Mediums listed
Note
Last entry for Mayrshofer, Max: "u.s.w.", after "Lustmörder".

+Gender Distribution (Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menumalefemale[unknown]Highcharts.com

+Artists’ Age at Exhibition Start(Bar Chart)

Created with Highcharts 8.1.0CountChart context menuExhibition Appearances (Living)Exhibition Appearances (Deceased)2425262728293031323334353637383940414243444546474849505152535455565758596061626364656667686970717273747576777879808182838485868788899091929394959697989910010110210310410510610710810911011111211311411511611711811901234Highcharts.com

+Artists’ Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuGermanyFrance[unknown]AustriaSwitzerlandItalyNetherlandsNorwaySpainUnited KingdomHungaryUnited StatesHighcharts.com

+Exhibiting Cities of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuMunichBerlinParisViennaBudapestBremenVeniceCologneMannheimLondonNew YorkBrusselsLeipzigPragueSaint PetersburgAmsterdamRomeDusseldorfPittsburghZurichFrankfurt am MainWeimarDarmstadtEssenChicagoGhentBostonFlorenceStrasbourgStuttgartOdessaKievRigaMarseilleStockholmMoscowOstendDresdenArnhemBrightonHighcharts.com

+Catalogue Entries by Type of Work(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu282 catalogue entriesunknowndrawingother mediumpainting: oilpainting: temperaHighcharts.com

+Catalogue Entries by Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu66 artists / 279 catalogue entriesGermanySwitzerlandFranceItalyAustriaUnited Kingdom[unknown]NetherlandsNorwayUnited StatesSpainHungaryHighcharts.com
Recommended Citation: "Katalog-Auszug eines Teiles der im Besitze der Modernen Galerie befindlichen Werke." In Database of Modern Exhibitions (DoME). European Paintings and Drawings 1905-1915. Last modified Jun 1, 2025. https://exhibitions.univie.ac.at/exhibition/1051