1. Boccioni: Abschied
"Inmitten der Verwirrung des Abschiednehmens treten mächtige Linien, im Rhythmus, in musikalischer Harmonie die konkreten und abstrakten Eindrücke klar hervor, besonders durch die Wellenlinien, die wie Akkorde die Figuren mit den Gegenständen verbinden. Die in den Vordergrund gerückten Gegenstände, wie die Nummer an der Lokomotive, deren Vorderansicht im oberen Teil des Bildes gezeigt wird, ihr vom Wind zerissenes Vorderteil im Mittelpunkt des Bildes, das Symbol des Abschiedehmens, sind ein bezeichnender Hauptzug der Szene, die sich unvergeßlich dem Gehirn einprägen."
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Umberto Boccioni |
2. Boccioni: Die Abreisenden
"Ihr Gemütszustand ist durch schräge Striche an der linken Seite des Bildes angedeutet. Die Farbe des Bildes versinnlicht das Gefühl der Vereinsamung, der Angst und entzetzlichen Verwirrung. Es wird ausgedrückt durch die Gesichter, die der Rauch davonträgt und durch die große Geschwindigkeit des fahrenden Zuges. Man unterscheidet Telegrafenstangen und Teile der Landschaft durch die der Zug gefahren ist."
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Umberto Boccioni |
3. Boccioni: Die Zurückbleibenden
"Durch die senkrechten Linien, die alles zur Erde ziehen, wird der deprimierte Zustand der Zurückbleibenden angedeutet und ihre große Trauer. Die mathematisch geisterhaften Stilhouetten sind das Symbol der grossen Melancholie, die die Zurückbleibenden ergriffen hat."
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Umberto Boccioni |
4. Boccioni: Das Leben der Straße dringt in das Haus
"Der vorherrschende Eindruck des Bildes: Wenn man ein Fenster öffnet, tritt der ganze Lärm der Straße, die Bewegungen und die Gegenständlichkeit der Dinge draußen plötzlich in das Zimmer. Der Maler beschränkt sich nicht darauf, wie ein Photograph, das wiederzugeben, was er von dem kleinen viereckigen Ausschnitt seines Fensters aus sieht. Er bringt alles auf das Bild, was man auf einem offenen Balkon von allen Seiten übersehen kann."
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Umberto Boccioni |
5. Boccioni: Das Lachen
"Die Szene ist der Tisch eines Restaurants. Man ist sehr lustig. Die Personen sind von allen Seiten aus beobachtet und die Gegenstände im Vordergrund und im Hintergrund entwickeln sich in der Phantasie des Malers so lebhaft, daß das Bild wie mit Roentgenstrahlen aufgenommen wirkt."
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Umberto Boccioni |
6. Boccioni: Die erwachende Stadt
Professor Feruccio Busoni
"Die gigantischen Pferde symbolisieren die Größe und die verzweifelte Arbeit der Weltstadt, wie sie ihre Bauten zum Himmel reckt."
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Umberto Boccioni |
7. Boccioni: Scheinvision
"Den Eindruck, den man von der Außen- und Innenseite empfängt, wenn man sich einem Fenster nähert."
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Umberto Boccioni |
8. Boccioni: Ein modernes Ideal
"Lichteffekte auf einem weiblichen Porträt."
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Umberto Boccioni |
9. Boccioni: Die Macht der Straße
"Die Tendenz ist die dynamische Macht, das Leben, der Ehrgeiz, die Angst, die man in einer Stadt beobachten kann, das erdrückende Gefühl, das der Lärm verursacht."
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Umberto Boccioni |
10. Boccioni: Razzia
- "Die Aufregung verursacht durch eine plötzliche Razzia in einem Nachtcafé Mailands."
- Not exhibited in Berlin (see: exhibition overview) |
Umberto Boccioni |
11. Carra: Die Beerdigung des Anarchisten Galli
"Dramatische Wiedergabe des Kampfes zwischen der Kavallerie und dem revolutionären Proletariat."
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Carlo Carrà |
12. Carra: Die rüttelnde Droschke
"Der zweifache Eindruck, den eine alte Droschke durch das plötzliche Rütteln hervorruft, bei den Insassen und bei den Vorübergehenden."
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Carlo Carrà |
13. Carra: Die Bewegung des Mondes
"Der Eindruck eines sich bewegenden Lichtes, eine Impression, die der sehr sensitive Künstler empfindet, während das nichtdenkende Publikum es als bewegungslos empfindet."
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Carlo Carrà |
14. Carra: Was mir die Straßenbahn erzählt
"Die Empfindung eines in der Straßenbahn Fahrenden und des Beschauers von draußen."
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Carlo Carrà |
15. Carra: Porträt des Dichters Marinetti
"Die Synthese der Eindrücke, die der Führer der Futuristenbewegung hervorgerufen hat."
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Carlo Carrà |
16. Carra: Mädchen am Fenster
"Impression einer Kurtisane."
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Carlo Carrà |
17. Carra: Das Bad
"Die sinnliche Erfrischung die ein Bad im Mittelmeer gewährt."
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Carlo Carrà |
18. Carra: Verlassen des Theaters
Max Rothschild, London
"Eine Synthese des Lichts in Bewegung, ein Spiegelbild des nächtlichen Lebens. Illustration einer alltäglichen Erscheinung."
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Carlo Carrà |
19. Carra: Die Frau und der Absinth
"Die verschiedenen plastischen Anblicke einer Frau in manigfacher Bewegung."
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Carlo Carrà |
20. Carra: Die Straße mit den Balkonen
"Eindruck eines sich bewegenden Lichts, ein Thema in einer Melodie musikalischer Farben."
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Carlo Carrà |
21. Carra: Mailänder Bahnhof
"Impression eines Eisenbahndamms."
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Carlo Carrà |
22. Russolo: Revolution
"Der Zusammenstoß zweier Mächte. Das revolutionäre Element der Enthusiasten und roten Lyriker gegen die Macht der Schlaffheit und des starren Festhaltens an der Tradition. Die Engel sind die schwingenden Wellen der früheren Macht. Die Perspektive des Hauses ist zerstört, wie ein Faustkämpfer zweimal gebeugt der einen Schlag in den Wind empfängt."
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Luigi Russolo |
23. Russolo: Die Erinnerung einer Nacht
"Eine phantastische Impression, nicht nur durch Linien, sondern durch Farben hervorgebracht."
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Luigi Russolo |
24. Russolo: Zug in voller Fahrt
"Synthese der Lichtreflexe, die ein Expresszug mit sechzig Meilen durch Farben hervorgebracht."
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Luigi Russolo |
25. Russolo: Ein Drei-Köpfe
"Studie der Durchsichtigkeit des Körpers wenn Licht darauf fällt."
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Luigi Russolo |
26. Russolo: Tinas Haar
"Studie der Lichtreflexe auf einem Frauenantlitz."
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Luigi Russolo |
27. Russolo: Porträt des Künstlers
"Interpretation des Gemütszustandes des Künstlers."
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Luigi Russolo |
28. Severini: Der "Pan-Pan" Tanz in Monico
- "Eindruck des Lärmes einer Musikkapelle, die champagnertrunkene Menge der perverse Tanz der Artistin, das Gelächter und der Farbenreichtum in dem berühmten Nachtlokal auf dem Montmartre."
- Not exhibited in Berlin (see: exhibition overview) |
Gino Severini |
29. Severini: Reiseeindrücke
"Eindrücke der Reise des Künstlers von seiner Vaterstadt."
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Gino Severini |
30. Severini: Der schwarze Kater
"Das Gefühl der krankhaften Beklemmung nach Lektüre der Novelle von Edgar Allan Poe."
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Gino Severini |
31. Severini: Ruhelose Tänzerin
"Gesamteindrücke, vergangene und gegenwärtige, nahe und entfernte, klein und große einer Tänzerin, so wie sie dem Maler erschienn, der sie in verschiedenen Perioden seines Lebens studiert hat."
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Gino Severini |
32. Severini: Gelbe Tänzerinnen
"Die Formen der Tänzerinnen werden durch die Bewegungen und das elektrische Licht zerrissen."
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Gino Severini |
33. Severini: Die Modistin
"Eine Arabeske hervorgebracht durch die verschiedenen Farben und Linien der Rüschen und Kragen, die in einem Putzgeschäft zur Ansicht ausliegen. Das elektrische Licht teilt die Szenerie in genau festgesetzte Zonen. Eine zugleich scharfsinnige Studie."
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Gino Severini |
34. Severini: Der Boulevard
"Licht und Schatten zerteilt die Hast auf dem Boulevard in geometrische Formen."
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Gino Severini |
35. Severini: Die Stimme meines Zimmers
"Der Rhythmus, den Gegenstände und Umgebungen seines Zimmers auf den Maler ausüben."
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Gino Severini |
Name | Date of Birth | Date of Death | Nationality | # of Cat. Entries |
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Umberto Boccioni | 1882 | 1916 | IT | 10 |
Carlo Carrà | 1881 | 1966 | IT | 11 |
Luigi Russolo | 1885 | 1947 | IT | 6 |
Gino Severini | 1883 | 1966 | IT | 8 |