Exhibitions of Modern European Painting 1905-1915

Within just a few years, before World War I, the appearance, and indeed the very notion of (western) painting changed radically. The history of early 20th century modern European art has often been written as the development of new forms and “isms”. Conversely, little systematic research has been done about how those forms and “isms” were presented to and received by the public, and whether and how artists used specific strategies to gain an audience. In the 19th century exhibitions had become the primary place to originate discussions about advances in painting and this seems also to be the case after 1900.
The project aims to study the history of a crucial moment of modern European painting from the perspective of exhibitions. In order to manage an exhaustive research we concentrate on the period from 1905 to 1915. This time frame covers a particular density of avant-garde movements such as Fauvism (the term originates 1905 at the Salon d’Automne in Paris), Expressionism, Cubism, Futurism, Rayonism, Orphism, Suprematism (springing up in the December 1915 exhibition 0,10 in St. Petersburg, already in the middle of a World War).
The first step of the project is the creation of a database of exhibitions taking place in this period, where living European artists participated. We assume to include ca. 600 exhibitions with roughly 180.000 paintings and 2.000-3.000 artists. The database will be as exhaustive as possible and open to research for anybody on the internet. Within the time frame the quantitative and qualitative analysis of the collected data will serve to outline:

  1. The geography and networks of modern painting: Where (in which cities, in which institutions), when, and with whom did artists exhibit?
  2. The chronology and geography of exhibiting new forms and propagating “isms”: Which kinds of paintings were exhibited when and where?
  3. The exhibiting strategies of modern painters: How did artists choose the works to present in which exhibitions? Did they pursue specific policies to make themselves publicly known?
  4. The discourses around modern art exhibitions: How did exhibitions (and their catalogues) interact with art criticism?

The project will deliver a new and much broader ground for our knowledge and understanding of the history of European painting in the early 20th century. We venture to assert that it will change our understanding of Abstract Art and to some extent of the general phenomenon of Avant-gardes at the beginning of the 20th century. Beyond our direct scope of research, the database will be a research tool for multifold purposes, such as research on lesser-known artists, on specific art works and their provenance, on the role of specific institutions and/or cities for modern art. In this respect, the outreach of the project transcends the scholarly field and is also of interest for the art market and for regional histories.

Ausstellungen moderner europäischer Malerei 1905-1915

Innerhalb weniger Jahre vor dem Ersten Weltkrieg änderte sich nicht nur das Erscheinungsbild sondern die gesamte Auffassung von (westlicher) Malerei. Die Geschichte der Kunst im frühen 20. Jahrhundert wurde oft als Entwicklung neuer Formen und „Ismen“ beschrieben. Dementsprechend gering war der Anteil an systematischer Forschung über deren öffentliche Präsentation und Rezeption sowie über die Frage ob und in welcher Form KünstlerInnen spezifische Strategien nutzten, um Öffentlichkeit zu erreichen. Im 19. Jh. wurden Ausstellungen zum vorrangingen Platz an dem Diskussionen über Neuerungen innerhalb der Malerei stattfanden und dies scheint auch für die Zeit nach 1900 zu gelten.
Das Projekt untersucht einen entscheidenden Moment der modernen europäischen Malerei unter dem Fokus der Ausstellungen. Es konzentriert sich auf die Periode 1905-1915, die eine besondere Dichte an Avantgarde-Bewegungen hervorbrachte: Fauvismus (dessen Bezeichnung während des Salon d’Automne 1905 geprägt wurde), Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Rayonismus, Orphismus und Suprematismus (der in der im Dezember 1915 stattgefundenen Ausstellung 0,10, bereits mitten im Weltkrieg, präsentiert wurde).
Der erste Schritt des Projekts ist die Einrichtung einer allgemein zugänglichen, möglichst umfassenden Datenbank der Ausstellungen, die in dieser Zeit stattgefunden und an denen lebende KünstlerInnen teilgenommen haben. Wir gehen von etwa 600 Ausstellungen mit schätzungsweise 180.000 Bildern und 2.000-3.000 KünstlerInnen aus. Die quantitative und qualitative Analyse der gesammelten Daten wird dazu dienen, folgende Fragen zu erforschen:

  1. Die geographische Verteilung sowie die Netzwerke der modernen Malerei: Wo (in welchen Städten, in welchen Institutionen), wann und mit wem stellten die KünstlerInnen aus?
  2. Die Chronologie und Geographie des Ausstellens neuer Formen sowie die Propagierung verschiedener „Ismen“: Welche Art von Bildern wurde wann und wo ausgestellt?
  3. Die Ausstellungsstrategien moderner KünstlerInnen: Welche Art von Werken wurde für welche Ausstellung gewählt? Wurden bestimmte Taktiken eingesetzt, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern?
  4. Die Diskurse, die Ausstellungen moderner Kunst begleiteten: Wie gestaltete sich die Interaktion von Ausstellungen und Kunstkritik?

Das Projekt wird zu einem neuen und breiteren Verständnis der Geschichte der europäischen Malerei des frühen 20. Jh.s führen und unsere Auffassung von abstrakter Kunst und zu einem gewissen Grad des allgemeinen Phänomens der Avantgarden verändern. Jenseits unseres eigenen unmittelbaren Forschungsvorhabens ist die Datenbank ein Instrument für vielseitige Forschung:  Die Aufarbeitung weniger bekannter KünstlerInnen, bestimmter Kunstwerke und ihrer Provenienz sowie der Rolle, die spezifische Institutionen und/oder Städte innerhalb der modernen Kunst spielten. Darüber hinaus ist das Projekt auch für den Kunstmarkt und die regionale Geschichtsschreibung von hoher Relevanz.