exhibition

Neue Secession / VI. Ausstellung


ID: 614, Status: completed
Exhibition period:
Apr 12‒May 12, 1914
Type:
group
Organizing Bodies:
Neue Galerie
Quickstats
Catalogue Entries: 160
Types of Work: painting and drawing: 55, other medium: 29, unknown: 76
Artists: 24
Gender: female: 1, male: 23
Nationalities: 5
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox
collapse all Catalogue View List View
Catalogue
Neue Secession / VI. Ausstellung. Verlag der Gemälde-Galerie Maximilian Macht, 1914.
Nr. of pages: [PDF page number: 23].
Holding Institutions: Getty Library, Archives of University of Pittsburgh
Preface
Carl Einstein: [no title], 2 p.

"Ich, schätze es, daß diese Ausstellung von jeder Kunst-politik frei blieb. Freude an Politik ist nicht selten ein Zeichen mangelnder Begabung. Es werden keine Zugeständnisse eingeräumt, noch wird eine Polemik zwischen Maler und Maler herbeigeführt, die stets Tatsachen und Dinge verschiebt und verdunkelt. Polemik ist Angelegenheit der Kritik. Pflicht der Veranstalter einer Ausstellung: eine den jungen Malern gemäße, nach Möglichkeit einheitliche Ausstellung zu bauen. Um Polemisches zu vermeiden, bemüht man sich nur Werke aufzunehmen, die eine bestimmte Sehweise verraten. Vor allem gilt es zu unterstreichen: es handelt sich nicht um einen Kampf zwischen Impressionismus und Moderne. Kein noch so gut gemaltes neues Bild kann die Qualitäten eines sogenannten Impressionisten umwerfen.
Wir wissen bestimmt, es ist leeres Schwatzen, von diesen zu behaupten, sie hätten nicht nach einer inneren Natur gemalt; denn es gibt keinen Naturalismus. Nur konnten sie nicht, was in keines Kräften steht, alle Möglichkeiten der Bildkunst erschöpfen. Es ist an den Jungen, diese andere Seite der Kunst herauszuheben. Man legt sich hier nicht auf bestimmte Richtungen fest; denn solche deuten einzelne Leistungen zu einem abgeschlossenen System und verschulden nicht
zum wenigsten eine frühreif erstarrte Manier Es scheint mir die idiologische Malerei zu sein, die das als Anregung Dienliche einer Richtung zum endgültig Erstarren abtötet. Gerade, weil wir keine der heutigen Malschulen für das Endgültige halten, dürfen wir uns das Verdienst anrechnen, für weitere Festigung des Schauens den Weg offen zu halten. Man sorge dafür, daß die Jungen durch die Betäubung anscheinend absoluter Systeme, die nur ein Mittel bedeuten, nicht kurzatmig zum Stillstehen verleitet werden; denn auch diese Kunst wird, trotz aller fingierten Schemata und [n. p.]
Abstraktionen, weil sie wertvoll ist, zähe einen schwierigen, langdauernden Weg zurücklegen müssen.
Ich lehne die Allzukleinen ab, die von einem Schulpathos geschützt, Propheten spielen wollen, und glaube durchaus an die unbeugsamen Forderungen der Qualität, die wegen keiner noch so anspruchsvollen Richtung um einen Deut verschoben werden dürfen. Andererseits gewöhne man sich, über dem sogenannten Neuen den Wert dieser Malerei nicht zu verkennen.
Wir wissen, jede der heutigen Malschulen bildet, das ohne genügendes Anschauungsinventar zusammengeleimt wird, und durch entliehene Idiologien eine endgüldige Form vortäuscht.
Ich lehne die Malerei ab, die sich flink metaphysisch aufspielt und immer nur die Genreepisode eines Begriffes erzählt und illustriert.
Ich mißtraue der angeblich dogmatischen Malerei, die nur ein Element des Formens (die Linie, die Farbe) gestattet und billigt.
Ich verabscheue den Maler, der Form und Ornament verwechselt; aber auch den, der Form durch Psychologie surrogieren will.
Ich beklage den Irrtum der Maler, die in der Malerei die pure Zeit darstellen wollen. (Delaunayschule.)
Verhaßt ist mir, wer mit dem schwierigen Fünden eines bedeutenden Mannes imitatorisch seine Kleinheit maskiert; statt wenigstens eine eigene Anwendung des Systems aufzusuchen.
Den Kunstfreunden: Man halte noch einige Zeit mit den verschwenderischen Kunsterminologien zurück, die jede Bewegung fixieren und erwürgen.
Carl Einstein. [n. p.]"
Catalogue Structure
Catalogue Structure:
[Preface], n. p.
[Reproduction], n. p.
[Catalogue]
- [Group Exhibition], cat. no. 1-12, n. p.
- [Reproduction]
- [Group Exhibition], cat. no. 13-83, n. p.
- [Reproduction]
- „Karl Junker 1850-1912“, n. p.
- [Exhibition Karl Junker], cat. no. 1-55, n. p.
Additional Information
Other Mediums listed
Note
-„Es scheint uns nicht Sache der Jury zu sein, Zensuren zu geben. Somit stellen die Maler, welche Mitglieder unserer Vereinigung sind, selbständig aus und sind sich selbst verantwortlich. Die neue Sezession“ n. p.;
- The artist "Kisling" is in the catalogue only with his surname and the place of residence (Paris). Due the place of residence it is supposed to be "Kisling Moïse" and not "Kisling R." that attended the "Erste Ausstellung" in the "Neue Galerie" (oct-nov 1913);
- Biography of Karl Junker provided in catalogue;
- Cat. no. 38-50 of the section "Exhibition Karl Junker" are listed under the sub-header "Entwürfe und Skizzen";
Additional Notes
Date and location information taken from:
Anke Daemgen: Liebermanns Gegner. Die Neue Secession in Berlin und der Expressionismus. Köln 2011. p. 199.

+Gender Distribution (Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menumalefemaleHighcharts.com

+Artists’ Age at Exhibition Start(Bar Chart)

Created with Highcharts 8.1.0CountChart context menuExhibition Appearances (Living)Exhibition Appearances (Deceased)23242526272829303132333435363738394041424344454647484950515253545556575859606162636401234Highcharts.com

+Artists’ Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuGermanyFranceCzechiaAustriaPolandHighcharts.com

+Places of Activity of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuParisBerlin[unknown]StuttgartHagenSoestHighcharts.com

+Exhibiting Cities of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuBerlinParisMunichPragueViennaCologneBudapestLondonDresdenMannheimBremenNew YorkTokyoAmsterdamChicagoBostonDarmstadtRouenSaint PetersburgDusseldorfZurichBrusselsOdessaKievRigaLeipzigLuzernMoscowMarseilleBarcelonaRomeHamburgHighcharts.com

+Catalogue Entries by Type of Work(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu160 catalogue entriesunknowndrawingother mediumpaintingpainting: aquarelleHighcharts.com

+Catalogue Entries by Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu24 artists / 131 catalogue entriesGermanyFranceCzechiaPolandAustriaHighcharts.com
Recommended Citation: "Neue Secession / VI. Ausstellung." In Database of Modern Exhibitions (DoME). European Paintings and Drawings 1905-1915. Last modified Mar 9, 2025. https://exhibitions.univie.ac.at/exhibition/614