exhibition

Fünfzehnte Ausstellung der Berliner Secession


ID: 154, Status: proof read
Exhibition period:
1908
Type:
group
Organizing Bodies:
Berliner Secession
Currency:
M (German Mark)
Ticket Price:
1 [day]; 3 [multiple entry]
Quickstats
Catalogue Entries: 345
Types of Work: painting and drawing: 277, other medium: 68
Artists: 112
Gender: female: 8, male: 103
Nationalities: 9
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox
collapse all Catalogue View List View
Organizing Committee
"AUSSTELLUNGSLEITUNG:
MAX LIEBERMANN, I. Vorsitzender
MAX KRUSE
WALTER LEISTIKOW
MAX SLEVOGT
LOVIS CORINTH
AUGUST GAUL
FRITZ KLIMSCH
PAUL CASSIRER
HANS BALUSCHEK
GEORGE MOSSON
KARL WALSER
E. R. WEISS"; p. 5
Opening Hours
9am - 7pm
Catalogue
Katalog der Fünfzehnten Ausstellung der Berliner Secession. Verlag Paul Cassirer 31908.
Nr. of pages: 71 [PDF page number: 142].
Holding Institution: online: archive.org
Preface
[no author]: "Vorwort", p. 9-11
„Vorwort
Bei der Zusammenstellung unserer
Diesjährigen Ausstellungen haben
Uns dieselben Prinzipien wie bis-
her geleitet: neben den Einsendungen un-
serer Kollegen haben wir geglaubt, einige
besonders hervorragende Kunstwerke zei-
gen zu sollen, eine Reihe von Arbeiten
Wilhelm Leibls, die zu den schönsten ge-
Hören, die im letzten Drittel des vorigen
Jahrhunderts entstanden sind.
Dem Stadtrat von Reichenberg, der uns
Aus seinem nordböhmischen Museum drei
Perlen Leiblscher Kunst geliehen, sowie
allen Besitzern, die uns ihre Schätze an
Leiblschen Gemälden und Zeichnungen
anvertraut haben, sprechen wir hiermit
unserem wärmsten Dank aus.
Leibls Ruhm brauchen wir nicht mehr
zu verkünden: besser als wir es ver-
möchten, loben seine Werke den Meister.
Auch liegt es uns fern, seine Kunst als die
alleinseligmachende hinstellen zu wollen.
Noch weniger aber sollen wir ver-
suchen, seine Kunst nachzuahmen, was
uns ja doch nur im Äusserlichen ge-
lingen könnte. Aber so sehr wir Leibls
Können bewundern, so sehr wir den
Meistermaler, der die Ölfarbe so schön zu
Behandeln wusste wie keiner seit van Eyks
und Holbeins Zeiten, in ihm schätzen:
es hiesse ihn schlecht verstehen, wenn
wir uns vor diesen noch so glänzenden und
einzigen Qualitäten seine Innerlichkeit
übersehen würden.
Was Wilhelm Leibl zu dem Einzigen
Macht, den wir in ihm verehren, ist seine
Pietät vor der Natur, seine Konzentration,
sein echt künstlerischer Egoismus, der alles
seinen Werken opfert.
Vor seinem Werke will uns scheinen,
als ob Talent und Charakter gleichbedeu-
tend seien: das soll uns als gleich nach-
ahmenswertes Vorbild dienen.
Und gerade in der heutigen Zeit der
Kompromisse sollen wir in Leibl neben
dem grossen Künstler den freien Mann
ehren, der keinem anderen Ziele nach-
strebte, als dem selbstgesteckten Ideale
und sich von Niemandem Gesetze vor-
schreiben liess als von seiner Kunst.
Die bildende Kunst gehört zu den
freien Künsten.
In der Bewunderung der Meisterwerke,
die uns überkommen sind, stehen wir
Keinem nach: aber es erscheint uns
als verderblichster Irrtum, aus diesen
Werken ein feststehendes Ideal, dem jeder
Künstler nachzustreben habe, hinstellen
zu wollen.
Nur voraussetzungsloses Studieren der
Natur — die Kunstgeschichte aller Zeiten
lehrt es uns — kann zu einer Renaissance
der Kunst führen und auch die voll-
tönendsten Programme nützen der Kunst
nichts. Es strebe jeder Künstler seinem
eigenen Ideale nach, denn nur dieser Weg
führt zur Unsterblichkeit.“
Catalogue Structure
"Vorwort", p. 9-11
"I. Ölgemälde und Aquarelle", cat. no. 1-275, p. 13-46
"II. Plastiken", cat. no. 276-343, p. 47-54
"Mitgliederverzeichnis der Berliner Secession", p. 55-71

(special consideration: Wilhelm Leibl, cat. no. 103a-159, p. 24-34)

+Gender Distribution (Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menumalefemale[unknown]Highcharts.com

+Artists’ Age at Exhibition Start(Bar Chart)

Created with Highcharts 8.1.0CountChart context menuExhibition Appearances (Living)Exhibition Appearances (Deceased)1920212223242526272829303132333435363738394041424344454647484950515253545556575859606162636465666768697071727374757677787980818283848586878889909192939495969798012345678Highcharts.com

+Artists’ Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuGermanyFranceNetherlands[unknown]SwitzerlandNorwayUnited StatesCzechiaHungaryHighcharts.com

+Places of Activity of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuBerlinMunichParis[unknown]StuttgartDresdenFlorenceRomeWerder (Havel)KarlsruheHamburgSaint-Germain-en-LayeMeissenLubeckDießen am AmmerseeHague, TheEddelsenFrankfurt am MainMuggendorf (Wiesenttal)RostockLondonHanoverPotsdamDusseldorfBussumWeimarLysakerHighcharts.com

+Exhibiting Cities of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuBerlinMunichParisBremenViennaCologneMannheimBudapestVeniceWeimarLeipzigDarmstadtAmsterdamBrusselsPragueDusseldorfNew YorkLondonPittsburghHamburgSaint PetersburgZurichRomeChicagoOdessaKievGhentRigaMarseilleFrankfurt am MainBostonEssenChristianiaDresdenStockholmRotterdamStrasbourgStuttgartFlorenceBreslauMoscowOstendArnhemKrefeldJenaChemnitzHagenBielefeldUtrechtGothenburgMilanHighcharts.com

+Catalogue Entries by Type of Work(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu345 catalogue entriesdrawingdrawing: chalkother mediumpaintingpastelHighcharts.com

+Catalogue Entries by Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu112 artists / 277 catalogue entriesGermanyFranceNorwayNetherlands[unknown]SwitzerlandCzechiaHungaryUnited StatesHighcharts.com
Recommended Citation: "Fünfzehnte Ausstellung der Berliner Secession." In Database of Modern Exhibitions (DoME). European Paintings and Drawings 1905-1915. Last modified Aug 22, 2023. https://exhibitions.univie.ac.at/exhibition/154