exhibition

Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler zu Cöln


ID: 462, Status: proof read
Exhibition period:
May 25‒Sep 30, 1912
Type:
group
Organizing Bodies:
Sonderbund Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler
Currency:
M (German Mark)
Quickstats
Catalogue Entries: 587
Types of Work: painting and drawing: 580, other medium: 7
Artists: 153
Gender: female: 7, male: 146
Nationalities: 15
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Organizing Committee
"VORSTAND DES SONDERBUNDES WESTDEUTSCHER KUNSTFREUNDE UND KUNSTLER.
Carl Ernst Osthaus, Besitzer des Museums Folkwang in Hagen
(Westf.), I. Vorsitzender + Josef Feinhals, Cöln-Marienburg
Il.Vorsitzender + Dr. Richart Reiche, Museumsdirektor, Barmen,
geschäftsführender Vorsitzender + Alfred Flechtheim, Düsseldorf, Schatzmeister + August Deußer, Maler, Monheim a. Rh., Vorsitzender der Kunstkommission + Dr. Herbert Eulenberg, Kaiserswerth, literarischer Beirat + Dr. Maase, Rechtsanwalt, Düsseldorf, juristischer Beirat + Laué, Beigeordneter der Stadt Cöln + Max Clarenbach, Maler, Wittlaer a. Rh. + Dr. Walter Cohen, Direktorial -Assistent am Provinzialmuseum Bonn + Dr. Max Creutz, Direktor des Kunstgewerbemuseums, Cöln + F. H. Ehmcke, Lehrer an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf + Ernst Gosebruch, Direktor des Museums der Stadt Essen * Dr. Alfred Hagelstange, Direktor des Wallraf-Richartz-Museums der Stadt Cöln + Hermann Hertz, Cöln + Dr. Wilhelm Niemeyer, Kunstgewerbeschule, Hamburg + Walter Ophey, Maler, Düsseldorf + Rehorst, Beigeordneter der Stadt Cöln + Dr. Fritz Wichert, Direktor der städtischen Kunsthalle Mannheim
GESCHÄFTSSTELLE: BARMEN, RUHMESHALLE, FERNSPRECHER NR. 1185", p. 8

"EHRENAUSSCHUß ZUR FÖRDERUNG DER INTERNATIONALEN KUNSTAUSSTELLUNG DES SONDERBUNDES CÖLN 1912.
M.Wallraf, Oberbürgermeister. Cöln + Dr. Otto Steinmeister, Regierungspräsident, Cöln + Karl von Weegmann. Polizeipräsident, Cöln + von Westernhagen. Generalleutnant. Gouverneur der Festung Cöln + Friedr. Martini. Eisenbahn-Direktionspräsident, Cöln + Dr. Karl Morkramer. Wirkl. Geh. Oberjustizrat, Oberlandesgerichtspräsident, Cöln + Koreuber, Wirkl. Geh. Oberfinanzrat, Provinzialsteuerdirektor. Cöln + Kriesche. Geh. Oberpostrat, Oberpostdirektor, Cöln.
Friedrich Bayer. Geh. Kommerzienrat, Elberfeld + Peter Behrens. Professor, Neu-Babelsberg + Dr. Eugen Bock, Justizrat, Cöln + Dr. jur. Freiherr Eberhard von Bodenhausen, Bredeney b. Essen + Frau Antonie Bredenberg, Wiesbaden + Frau J. Cohen-Gosschalk, Amsterdam + Karl Theodor Deichmann. Cöln + Dr.
Dörnhöffer, Direktor der K. K. Modernen Galerie, Wien + Dr. Duisberg, Professor, Geh. Regierungsrat, Elberfeld + Dr. Christ. Eckert. Professor, Studiendirektor der Handels-Hochschule, Cöln + Robert Esser, Geh. Justizrat, Cöln + Dr. Julius Flechtheim, Rechtsanwalt, Cöln + A. F. Flender, Benrath a. Rh. + Arnold von Guilleaume, Kommerzienrat, Cöln + Louis Hagen, Kommerzienrat, Cöln + J. N. Heidemann. Geh. Kommerzienrat, Cöln + Robert Franz Heuser, Cöln + Freiherr August von der Heydt, Geh. Kommerzienrat, Elberfeld + W. Heyer, Kommerzienrat, Cöln + Theodor Hinsberg, Kommerzienrat, Barmen + C. Ferdinand Holzrichter, Barmen + Richard Kisling, Zürich + Fr. Kleinsorge, Professor, Cöln + Bernhard Koehler, Berlin + Arthur Krawehl, Essen + Max Meirowsky, Cöln + Georg Metzendorf, Professor, Architekt, Essen + Albert Molineus, Geh. Kommerzienrat, Barmen + Müller-Abeken, Generalkonsul, den Haag Alfred Neven DuMont, Cöln + Bruno Paul, Professor, Berlin + Ottilie W. Röderstein, Hofheim i. T. + Wilhelm Schäfer, Vallendar + Karl Schellen, Baurat, Cöln + Dr. Rich. Schnitzler, Kommerzienrat, Cöln + Hermann Schoendorff, Düsseldorf + Moritz Seligmann, Kommerzienrat, Cöln + Dr. P. Seligmann, Cöln
W. Steenhoff, stellvertretender Direktor des Reichsmuseums, Amsterdam + Julius Stern, Direktor der Nationalbank für Deutschland, Berlin + Carl Sternheim, Höllriegelskreuth bei München + Dr. H. Stinnes, Regierungsrat, Cöln + Emil Thormählen, Professr, Direktor der Städt. Kunstgewerbeschule,
Cöln + Leonhard Tietz, Cöln + Dr. Otto Tilmann, Professor, Geh. Medizinalrat, Direktor der Akademie für Medizin, Cöln + Hugo Toelle, Barmen + Dr. Werth, Professor, Geh. Medizinalrat, Bonn + Wieruszowski, Oberlandesgerichtsrat, Cöln + Dr. jur. Alfred Wolff, Direktor der Deus|chen Bank, München + Jul. Zschirnt, Regierungs- u. Baurat, Beigeordneter der Stadt Cöln.", p. 9-10

"ARBEITSAUSSCHUß DER SONDERBUND-AUSSTELLUNG CÖLN 1912.
Vorsitzender: Beigeordneter W . Laué-Cöln.
Gefchäftsführender Vorsitzender: Dr. Reiche, Barmen.
Josse Bemheim Jeune, Paris + Dr. Heinz Braune, Direktor der
Königl. Neuen Pinakothek, München + Paul Cassirer, Berlin
Louis Eliel, Stadtverordneter. Cöln + Dr. G. Fuchs, Beigeordneter, Cöln + Richard Götz, Maler, Paris ~ Dr. jur. Max Heimann, Cöln + Dr. Junk, Maler, Wien + Kamlah, Regierungsrat, Düsseldorf + Jos. Koppel, Landrichter, Cöln + August Macke, Maler, Bonn + Carl Moritz, Regierungsbaumeister, Cöln + G. F. Reber, Barmen + Dr. Peter Schmitz, Cöln-Lindenthal + August Stein, Düsseldorf + H. v. Stein, Konsul, Cöln + Dr. Zoltan v. Takacz, Assistent am Kgl. Museum der Bildenden Künste, Budapest + Jens Thiis, Direktor der Kgl. Nationalgalerie, Christiania + Dr. Tietze, Privatdozent für Kunstgeschichte, Wien +Verbeek, städt. Bauinspektor, Cöln + Otto v. Waetjen, Maler, Paris.
Geschäftsführer: Walter Klug i. F. Abels G. m. b. H., Cöln.", p. 11

"KUNSTKOMMISSION UND JURY:
August Deusser, Maler, Vorsitzender + Max Clarenbach, Maler + Museumsdirektor Dr. Alfred Hagelstange + Museumsdirektor Dr. Richard Reiche.", p. 11

"GESCHÄFTSFÜHRER: Walter Klug (Kunsthandlung Abels, G.m.b.H., Köln)", p. 17
Opening Hours
daily: 9am - 7pm
Catalogue
Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler. Zu Cöln 1912. Illustr. Katalog. Cologne: M. Dumont Schauberg 1912.
Nr. of pages: 104 [PDF page number: 276].
Holding Institutions: Kunst und Museumsbibliothek der Stadt Köln (KMB), online: archive.org, Wallraf-Richartz-Museum, Archives of University of Pittsburgh
Preface
Reiche, R. Dr.: Vorwort, p. 3-7

"Die diesjährige vierte Auspellung des Sonderbundes will einen Überblick über den Stand der süngsten Bewegung in der Malerei geben, die nach dem atmosphärischen Naturalismus und dem Impressionismus der Bewegung aufgetreten ist und nach einer
Vereinfachung und Steigerung der Ausdrucksformen, einer neuen Rhythmik und Farbigkeit, nach dekorativer oder monumentaler Gestaltung strebt, einen Überblick über sene Bewegung, die man als Expressionismus bezeichnet hat.
Die süngeren Künstler fast aller europäischen Kulturländer haben sich dieser Bewegung angeschlossen, und es war die Absicht des Sonderbundes, wenn möglich die Ergebnisse ihrer Anstrengungen in einer internationalen Übersicht zu vereinigen. Dank der lebhaften Teilnahme und liebenswürdigen Unterstützung unserer ausländischen Freunde, die eine Auswahl der die neue Kunst ihrer Länder repräsentierenden Werke für Cöln zusammen|tellten, können wir den deutschen Kunstfreunden wenigstens denVerfuch einer Übersicht über die neue Malerei in Frankreich, Österreich-Ungarn, der Schweiz, Holland, Norwegen und Rußland sin den Werken der in München ansässigen Künstler russischer Abstammung) unterbreiten.
Wenn für die deutsche Abteilung die Grenzen der Beteiligung weiter gesteckt wurden als auf den früheren Ausstellungen des Sonderbundes, so kommt darin nur die allgemeine Veränderung zum Ausdruck, die aus einer kleinen Gruppe von rheinischen Malern (die sich inzwischen unter dem Namen “die Friedfertigen" in Düsseldorf konstituierten) den Sonderbund zu einer Vereinigung rheinischer Kunstfreunde und Museumsdirektoren gemacht hat, die im Rheinlande für den Fortschritt der Kunst eintreten, wo immer sie ihn
finden.
Versucht diese internationale Ausstellung von Werken lebender Künstler einen Durchschnitt durch die expressionistische Bewegung zu geben, so will eine retrospektive Abteilung die historische Grundlage aufzeigen, auf der sich diese vielumstrittene Malerei
unserer Tage aufbaut: das Werk von Vincent van Gogh, Paul Cezanne, Paul Gauguin. Dem außergewöhnlich bereitwilligen Entgegenkommen unserer deutschen, der schweizerischen. ungarischen und vor allem der niederländischen Sammler haben wir es zu verdanken, daß von dem großen Holländer, den wir stolz zu unserer Rasse rechnen, allein über einhundert Gemälde vereinigt werden konnten, die den eigentlichen Halt der Ausstellung bilden. Die beiden französischen Meister sind mit kleineren, zum größten Teile ebenfalls aus in- und ausländischem Privatbesitz srammenden Kollektionen vertreten, die aber dennoch in Hauptwerken eine zutreffende Vorstellung von ihrer Art geben. Wenn wir auch von den Neoimpressionisten Cross und Signac Sonderaussfellungen bringen, die wir der Opferwilligkeit befreundeter deutschier Sammler verdanken, so möchten wir damit die Kette der Beziehungen schließen, welche die moderne Malerei mit der Kunst der letzten Klassiker vereinen.
Möge diefe retrospektive Abteilung, die eine von der wissenschaftlichen Kritik der letzten Jahre oft gestellte Forderung zum ersten Male zu erfüllen sucht, zur Klärung des heutigen Kunststreites unserer Tage beitragen, den Künstlern ein Ansporn und ein Nachdenken, den Kunstfreunden eine Brücke zum Verständnis der neuen Kunst werden.
Und wer die lodernde Glut der großen Linie, die strahlende Leuchtkraft der Farbflächen Vincent van Goghs, die traumhafte Stille der unvergleichlichen Farbendichtungen Cezannes, die Ruhe der Märchen Gauguins an sich erfuhr, der gehe hernach ins Wallraf-Richartz-Museum zu den alten Meistern dieser Stadt, und er wird staunend gewahr werden, auf wie alte Ahnen die moderne Bewegung zurückblickt, wie mannigfache Bande die neueste Malerei mit dieser Blüte der mittelalterlichen Kunst verknüpfen.
Daß die Beziehungen des neuen Cöln zur modernen Kunst so innig werden wie die des alten zur Kunst seiner Zeit, dafür möchte der Sonderbund an seinem Teile mitwirken. Den Herren Stadtverordneten und der Verwaltung der rheinischen Metropole, vor allem dem Herrn Oberbürgermeister Wallraf, den Herren Beigeordneten Laué und Rehorst spricht der Sonderbund seinen Dank für die gastfreundliche Aufnahme aus, die dieser Ausstellung bereitet wurde.
Herzlichen Dank auch schulden wir den deutschen und ausländischen Kunstfreunden, die sich in seltener Einmütigkeit entschlossen, die ihnen liebgewordenen Werke der großen Meister auf eine so lange Zeit zu entbehren, um sie allen zugänglich zu machen, die aus der Schönheit Kraft gewinnen.”
Catalogue Structure
"Ehrenmitglieder des Sonderbundes", p. 12
"Stifter des Sonderbundes", p. 12-13
[Private loaner], p. 14-16
"INHALT
Saal 1-5 Vincent van Gogh Seite 10-30
[Saal] 6 Paul Cezanne [Seite] 31-33
[Saal] 7 Paul Gauguin [Seite] 34-35
[Saal] 8 Pablo Picasso [Seite] 40-41
[Saal] 9 Croß und Signac [Seite] 36-39
[Saal] 10 Frankreich [Seite] 41-45
[Saal] 11 Frankreich, Holland [Seite] 42-46
[Saal] 12 Schweiz [Seite] 47-48
[Saal] 13 Ungarn [Seite] 49-50
[Saal] 14 Norwegen [Seite] 51-51
Kapelle [Seite] 55
[Saal] 15 Österreich [Seite] 54-55
[Saal]16-19 Deutschland [Seite] 56-66
[Saal] 20 Edvard Munch [Seite] 67-69
[Saal] 11-14 Deutschland [Seite] 56-66
[Saal]15 August Deusser [Seite] 70-71
[Saal]1-25 Plastik [Seite] 71-76 [cat. no. 578-634]
[Saal] I - IV Kunstgewerbliche Ausstellung der „Gilde" [Seite ] 77-104", p. 18

"Die Gilde Westdeutscher Bund für Angewandte Kunst", p. 77-103, cat no. 1001-1347
Additional Information
Other Mediums listed
Participant Addresses listed

+Gender Distribution (Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menumalefemaleHighcharts.com

+Artists’ Age at Exhibition Start(Bar Chart)

Created with Highcharts 8.1.0CountChart context menuExhibition Appearances (Living)Exhibition Appearances (Deceased)2021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172730123456789101112131415Highcharts.com

+Artists’ Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuGermanyFranceNorwaySwitzerlandHungaryNetherlandsCzechiaAustriaRussia[unknown]United StatesBelgiumBulgariaSpainItalyHighcharts.com

+Places of Activity of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuParis[unknown]BerlinMunichBudapestDusseldorfPragueViennaCologneBernHagenStuttgartBonnRomeMarseillesRueil-MalmaisonBergenGenevaZurichGuntenHofheim am TaunusFehérgyarmatKecskemétLillehammerLysakerKrakowReesSindelsdorfSoestKerpenMannheimMolKoblenzTeningenKragerøMonheim am RheinHighcharts.com

+Exhibiting Cities of Artists(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menuBerlinParisMunichCologneBudapestViennaPragueBremenAmsterdamDusseldorfBrusselsLondonZurichNew YorkSaint PetersburgMannheimDresdenMoscowRomeChicagoLeipzigBostonVeniceOdessaDarmstadtKievRigaTokyoWeimarMarseilleHamburgLuzernRotterdamFrankfurt am MainGhentStockholmChristianiaPittsburghDomburgFlorenceEssenGothenburgAngersStrasbourgStuttgartBrightonBrandenburg an der HavelBreslauEkaterinodarArnhemNijmegenBarcelonaRouenKrefeldJenaChemnitzHagenBielefeldUtrechtOstendAntwerpHighcharts.com

+Catalogue Entries by Type of Work(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu587 catalogue entriesdrawingdrawing: charcoaldrawing: pen and inkother mediumpaintingpainting: aquarellepainting: gouachepainting: oilpainting: temperapastelHighcharts.com

+Catalogue Entries by Nationality(Pie Chart)

Created with Highcharts 8.1.0Chart context menu153 artists / 580 catalogue entriesGermanyFranceNetherlandsNorwaySwitzerlandSpainHungaryRussiaAustriaCzechia[unknown]BelgiumBulgariaUnited StatesItalyHighcharts.com
Recommended Citation: "Internationale Kunstausstellung des Sonderbundes Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler zu Cöln." In Database of Modern Exhibitions (DoME). European Paintings and Drawings 1905-1915. Last modified Mar 9, 2025. https://exhibitions.univie.ac.at/exhibition/462